Supervision Essen Coaching Essen

Welche ersten Schritte und Zeitrahmen (Dauer, Frequenz) schlage ich vor?

Am Anfang steht meistens ein telefonisches Vorgespräch (eventuell durch Email vereinbart), in dem bestimmte Rahmenbedingungen geklärt werden können. Wir können am Telefon erste Vorstellungen über die Beratungssituation austauschen, also Themen wie Interessenlage, Dauer, Häufigkeit, Kosten und Ort der Supervision. In bestimmten Fällen kann auch ein persönlicher Erstkontakt sinnvoll sein.

Dauer und Häufigkeit richten sich natürlich immer nach der jeweiligen Situation. Ein günstiger Zeitrahmen sind Sitzungen von anderthalb Stunden in einem Abstand von drei bis sechs Wochen.

Nach dem Erstkontakt wird unser erstes Supervisions-Gespräch vereinbart, zu dem sich alle Beteiligten treffen. Den Rahmen dieses Gesprächs bilden die Interessen, Vorstellungen und Gestaltungswünsche auf beiden Seiten – letztlich die Antwort auf die Frage, ob wir uns eine gemeinsame Arbeit gut vorstellen können.

Im nächsten Schritt halten wir die gemeinsamen Vereinbarungen in einem Vertrag fest. Eine Möglichkeit ist die Festlegung von fünf Gesprächen, nach denen wir jeweils über die nächste Gesprächsreihe neu entscheiden können.

Beim Gruppen-Coaching findet je nach Anliegen (Teamentwicklung, Weiterbildung) eine etwas modifizierte Vorgehensweise statt.

Supervision in Gruppen (Fall-/Teamsupervision)

Termine kann ich Ihnen derzeit anbieten für etwa in einem halben Jahr.
Ein Vorgespräch ist aber meist kurzfristig möglich. Gern werde ich Ihre Anfrage dazu zeitnah beantworten.

Coaching in Gruppen (Teamentwicklung, Workshops zu Kreativität, Work-Life-Balance usw.)

Termine kann ich Ihnen derzeit anbieten für etwa in einem halben Jahr.
Ein Vorgespräch ist aber meist kurzfristig möglich. Gern werde ich Ihre Anfrage dazu zeitnah beantworten.